Die Adresse unserer Website ist: http://foerderverein-asr.de.

Datenschutzbeauftragte: Maria Hrubesch

Datenschutzrechtliche Informationen gem. Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO)

Mit den folgenden Informationen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen zustehenden Rechte und Ansprüche nach den ab dem 25. Mai 2018 geltenden Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO) informieren.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann man sich wenden?

Für die Datenerhebung ist der Verein der Freunde der Albert-Schweitzer-Realschule Regensburg e. V. verantwortlich. Die Postanschrift lautet: Verein der Freunde der Albert-Schweitzer-Realschule Regensburg e. V., Isarstraße 24, 93057 Regensburg. Die Datenschutzbeauftragte des Vereins ist Maria Hrubesch, Isarstraße 24, 93057 Regensburg, Tel.: 0941 507-1084,
E-Mail: MHrubesch@aol.com

Welche Quellen und Daten nutzen wir und woher stammen diese?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Vereinstätigkeit von Erziehungsberechtigten oder im Rahmen der Vereinsverwaltung von den Mitgliedern erhalten haben.

Relevante personenbezogene Daten, die mit der Beitragserklärung beim Antrag auf Mitgliedschaft erhoben werden, sind beispielsweise:

Name, Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummern, Fax, E-Mail), Geburtsdatum, Bankkontodaten.

Bei der Anmeldung für Ganztagsangebote der Albert-Schweitzer-Realschule werden zusätzlich folgende Daten auf freiwilliger Basis erhoben: Angaben zur Gesundheit des Kindes, die für die Betreuung relevant sind (z. B. für Notfallmaßnahmen), Sorgerecht, Beruf der Eltern für gemeinsame Projekte, Herkunftssprache der Eltern (für Elternbriefe), Einwilligung zur Weitergabe der Noten an die Betreuungskräfte für die pädagogische Arbeit, Anmeldetage für die Betreuung bzw. das Mittagessen, Angaben zu Essenswünschen bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Rahmen der Ganztagsangebote bzw. der Schule (einschließlich Fotos).

Wir verarbeiten außerdem personenbezogene Daten, die sich während der Mitgliedschaft durch persönliche, telefonische oder schriftliche Kontakte ergeben. Dazu gehört auch der von Ihnen oder von uns veranlasste Austausch von Informationen (z. B. Briefverkehr, Telefon, E-Mail, Fax), die bearbeitet und gespeichert bzw. archiviert werden.

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bayerischen Datenschutzgesetz (BayDSG) sowie aller anderen einschlägigen Gesetze.

Wir setzen personenbezogene Daten ein zur Durchführung von Aufgaben der pädagogischen Arbeit (z. B. Geburtstage der Kinder) sowie der Verwaltung und Abrechnung des Essengeldes bzw. des Materialgeldes (z. B. Einladungen zu Elternabenden oder zu Mitgliederversammlungen, Bankeinzug der Gelder).

Wir verarbeiten personenbezogene Daten aufgrund Ihrer Einwilligung. Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Kontaktaufnahme über Telefon oder E-Mail; Bankeinzug, Überweisung, Veröffentlichung von Fotos auf der Homepage) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Die Erklärung ist formlos möglich.

An wen werden die personenbezogenen Daten weitergegeben?

Die Mitglieder des Vorstandes sowie die Mitarbeiter*innen des Ganztagsteams können zu den o. g. Zwecken die jeweils relevanten Daten erhalten, sofern sich diese zur Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet haben.

Werden Daten an Dritte übermittelt?

Eine Datenübermittlung findet nur statt, soweit dies im Rahmen Ihrer Einwilligung zur Ausführung und Organisation erforderlich ist. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich gefordert wird.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten während der Dauer der Mitgliedschaft bzw. während der Inanspruchnahme der Ganztagsangebote, sofern es für die Erfüllung der Aufgaben des Vereins der Freunde der Albert-Schweitzer-Realschule Regensburg erforderlich ist. Danach werden die Daten gelöscht. Wir archivieren personenbezogene Daten (Namen, Fotos, Rechnungen), sofern diese für das Finanzamt (10 Jahre Aufbewahrungsfrist) und die Erstellung einer Chronik von Bedeutung sind.

Welche Datenschutzrechte gibt es?

Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, haben Sie das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO). Sie können die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Das Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde besteht, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihre personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift für die zuständige Aufsichtsbehörde lautet: Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 27, 91522 Ansbach, Tel.: 0981 531300.